Logo Kanton Bern / Canton de BerneStrassenverkehr & Schifffahrt
27. Dezember 2006
Zurück zur Übersicht

Strassenverkehrs- und Schifffahrtsamt des Kantons Bern: Tiefere Gebühren und tiefere Steuern ab 1. Januar 2007

aid. Das Strassenverkehrs- und Schifffahrtsamt des Kantons Bern senkt erneut die Preise für Fahrzeugausweise. Gleichzeitig reduziert es die Steuern für Anhänger mit einem Gesamtgewicht von mehr als 3,5 Tonnen. Die Anpassungen treten auf den 1. Januar 2007 in Kraft.

Der Kanton Bern senkt per 1. Januar 2007 die Gebühren für Fahrzeugausweise um 10 Franken. Damit beträgt der Preis eines Ausweises bei Fahrzeugwechsel oder Halterwechsel neu 60 Franken. Das Strassenverkehrs- und Schifffahrtsamt reduziert auch die Ausweisgebühren bei Anpassungen in einem gültigen Ausweis oder bei Kantonswechsel sowie beim Ausstellen von Ausweisduplikaten.

Auf den Gebühren für die Erstellung von Fahrzeug- und Führerausweisen gewährt das Strassenverkehrs- und Schifffahrtsamt zudem einen Rabatt von 10 Franken, sofern das Geschäft auf dem Postweg abgewickelt werden kann. Die Kundinnen und Kunden leisten durch den Verzicht auf den Weg zum Schalter einen Beitrag zum Umweltschutz und ersparen sich zusätzlich Wartezeiten.

Bei der erneuten Preisanpassung handelt es sich nach den Jahren 2000 und 2002 um die dritte Gebührensenkung des Strassenverkehrs- und Schifffahrtsamtes. Der Kanton verzichtet damit auf jährliche Einnahmen im Umfang von rund zwei Millionen Franken. Das Amt weist nach wie vor kostendeckende Ergebnisse aus.

Gleichzeitig senkt das Strassenverkehrs- und Schifffahrtsamt die Motorfahrzeugsteuern für Anhänger mit einem Gesamtgewicht von mehr als 3,5 Tonnen unter das schweizerische Mittel. Die dazu vom Grossen Rat vorgenommene Gesetzesänderung bezweckt, den Standortkanton Bern für Transport-unternehmungen im interkantonalen Vergleich zu stärken.
 
Auskünfte erteilt:   

  • Beat Keller, stellvertretender Vorsteher des Strassenverkehrs- und Schifffahrtsamtes, Polizei- und Militärdirektion, Tel 031 634 27 17


Seite teilen